© 2011 St. Vinzenz Krankenhaus gGmbH
Kanalstr. 22, 36037 Fulda
Tel.: (0661) 285 116, Fax: (0661) 285 200
E-Mail: info@st-vinzenz-fulda.de

Logo

"Liebe sei Tat" (Vinzenz von Paul)

Unser Logo als Zeichen der Zusammengehörigkeit ist Teil eines einheitlichen Erscheinungsbildes aller Einrichtungen der Barmherzigen Schwestern vom Hl. Vinzenz von Paul, Mutterhaus Fulda. Es setzt sich zusammen aus einem KREUZ, dem V und einer KUGEL.

Liebe ...

Das Zeichen des Kreuzes ist Zeichen des Heils für alle Menschen.

leitbild1Zwei scheinbar widersprüchliche Wirklichkeiten kommen in der Kreuzmitte zusammen und werden gehalten. Die horizontale Linie ist stärker dargestellt, sie weist auf den Welt- und Menschenbezug des Lebens hin. Die vertikale Linie stellt den Bezug und die Ausrichtung auf Gott dar.

 

... sei ...

Kreis bedeutet Fülle, Reichtum, Gabe, auch Freude, Achtung, Wert. Was uns wichtig ist, kreisen wir ein, was uns lieb ist, umringen wir.

leitbild2Die Kugel, Zeichen für unser Sein. Ausdruck für den Kreislauf des Lebens und des Kosmos. Wie oft wird Leben durchkreuzt.

 

 

... Tat

„Die Liebe hat zwei Arme, der eine umfasst Gott, der andere den Nächsten."

leitbild3Das V weist auf diese Leitidee des heiligen Vinzenz hin, die im Logo visuell dargestellt ist. Das Logo ist ein gemeinsames Zeichen für alle im Geist des heiligen Vinzenz tätigen Schwestern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir freuen uns, wenn es darüber hinaus eine Möglichkeit ist, mit uns in Dialog zu treten. Die Farbgebung des Logos ist ein dunkles sattes Blau, das lediglich im rechten oberen Viertel der Kugel einen Lichteinfall hat. Die Farbe Blau steht für Beständigkeit, Ernst, Tradition, Rationalität und Geistigkeit.